Montag, 19. September 2011

Serie Teil 2: Vibramsohlen, Heel Fit Control (HFC) und neoprengefütterter Schaft

Vibramsohlen, Heel Fit Control ("HFC") und neoprengefütterter Schaft ("NeoShaft")

Nachdem wir uns im ersten Teil der Serie die verschiedenen Certech-Versionen, die Isolierung und die Texon-Innensohle von Lundhags Schuhen angeschaut haben, widmen wir uns jetzt den Sohlen, dem HFC-System und dem neoprengefütterten Schaft der Lundhagsstiefel.

Vibramsohlen

Das Vibram Logo an einem Lundhags Schuh
Bei den Lundhags Schuhen werden Markensohlen von Vibram verbaut. Vibram ist eine italienische Firma, die 1937 von Vitale Bramani (1900–1970), einem begeisterten Bergsteiger, gegründet wurde. Nach einem tödlichen Unfall in den Bergen, der auf schlechtes Schuhwerk zurückzuführen war, forschte er an neuen Bergschuhen mit Gummisohlen, die besser für alpines Gelände geeignet sein sollten. Das Ergebnis seiner Forschungen waren die Vibram Gummisohlen, die dann bis heute weiterentwickelt wurden. Vibramsohlen werden aus einer hochwertigen Gummimischung gefertigt und sind daher extrem abriebfest und langlebig. Das besondere, grobstollige Profil der Vibram „Traction“ Sohlen finden Sie ausschließlich bei Lundhags-Stiefeln, dieses sorgt für guten Halt und optimale Trittsicherheit im Gelände. Ein großer Vorteil der Vibramsohlen an den Lundhags Schuhen ist, dass sie, wenn sie einmal abgelaufen sind, einfach vom Schumacher zu erneuern sind.

Heel Fit Control („HFC“)

Rechts im Bild: Das HFC-System an einem Lundhags Syncro

Beim Lundhags Syncro, dem Mira und dem Liberty wird im Fersenbereich im Übergang zwischen Certech-Basis und Schaft ein kleines Kissen aus Neopren oder Poron angebracht. Dieses Kissen (=Heel Fit Controll, HFC) gibt dem Fuß im Schuh sicheren Halt und verhindert damit ein verrutschen des Fußes im Lundhags Schuh, der Tragekomfort und die Trittsicherheit werden erhöht, Blasen und Druckstellen gleichzeitig verringert.

Neoshaft – neoprengefütterter Schaft

Bei den dreilagigen Lundhags Schuhen (Syncro, Mira, Proffessional, Contessa) besteht der Schaft des Schalenstiefels aus drei Schichten, die erste Schicht bildet das robuste Außenleder, dann folgt eine Schicht Neopren (ab 2012 auch Poron), die dritte Schicht besteht aus Spaltleder oder Mikrofaser. Das Neopren macht den Schaft des Schuhs steifer und stabiler, es absorbiert Stöße und nimmt selbst keine Feuchtigkeit auf. Die dreilagigen Lundhags Schuhe sind dank des festeren Schaftes besser in schwierigem Gelände geeignet.

Weitere Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen