Donnerstag, 29. September 2011

Lundhags - beim Kanufahren

Mit Lundhags – beim Kanufahren

Foto: canoeguide.net
Auf der Webseite canoeguide.net werden fast 300 Kanutouren in Schweden beschrieben, neben den detaillierten Tourbeschreibungen gibt es auf der Homepage nützliche Hinweise und Tipps über Vorbereitung, Ausrüstung und Verpflegung auf einer Kanu Tour.

Hinter der Homepage steckt Holger, selbst leidenschaftlicher Kanufahrer und Outdoorer, der auf unzähligen Trekking- und Kanutouren das auf canoeguide.net geteilte Wissen gesammelt und erprobt hat.

Auf seinen Touren greift Holger auf den Ranger mid Wanderstiefel von Lundhags zurück. Der Vorteil eines Lundhags Schalenstiefels liegt beim Kanufahren unter anderem in der schnellen Trockenzeit des Schuhs, da man auf einer Kanu Tour schon einmal knietief im Wasser steht, lassen sich nasse Füße auf dauer nur schwer vermeiden.
Herkömmliche Wanderstiefel mit Membranfutter bestehen aus mehreren unterschiedlichen Materialschichten und sind, einmal nass, auf einer längeren Kanu- oder Trekkingtour daher kaum noch richtig trocken zu bekommen.
Der Lundhags Ranger mid in Aktion (Foto: canoeguide.net)

Da Schalenstiefel von Lundhags ohne Innenfutter hergestellt werden (mehr dazu: Prinzip der Lundhags Schuhe), wird das Futter des Lundhags Schuhs durch mehrere Paar Socken und Einlegesohlen einfach selbst gebildet. Dieses selbstgebildete Innenfutter (=Socken) lässt sich, im Gegensatz zu einem fest eingenähten Futter, bei Bedarf einfach auswechseln, am Lagerfeuer trocknen und lüften, der Lundhagsstiefel, hier ein 1-lagiger Ranger trocknet ebenfalls sehr schnell – man hat also immer einen trockenen und bequemen Wanderschuh am Start.

Will man die Umgebung des Lagerplatzes erkunden oder noch eine Trekkingtour in Schweden unternehmen ist der Lundhags Ranger natürlich erst recht in seinem Element :-)

Weitere Artikel und Posts:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen