Montag, 5. September 2011

Lundhags V8 75+10 Erfahrungsbericht & Test

Erfahrungsbericht Lundhags V8 75 +10 Rucksack

V8 75 + 10 (Foto: Lundhags)
Blogleser Stephan war mit dem Lundhags Rucksack V8 75 + 10 ein halbes Jahr lang auf Weltreise, hier gibt es jetzt einen kurzen Erfahrungsbericht zum Rucksack.

Anforderungen an den Rucksack

Für meine Reise nach Asien war ich auf der Suche nach einem Rucksack, der groß, robust und möglichst vielseitig einsetzbar war. Einerseits wollte ich den Rucksack zum reinen Gepäcktransport im Flugzeug, Bus & Zug verwenden, andererseits sollte der Rucksack auch auf mehrwöchigen Trekkingtouren eingesetzt werden, d.h. über ein möglichst gutes Tragesystem verfügen. Zudem legte ich besonderen Wert auf die Qualität des Rucksackes, ich hatte früher schlechte Erfahrungen mit den Reißverschlüssen eines Rucksackes von Vaude gemacht. Meine Wahl viel dann nach langer Recherche und Probetragen verschiedener Rucksäcke auf den V8 75 +10 von Lundhags.

 

Produktbeschreibung des Rucksackes von Lundhags:

Dieser Rucksack ist schnell ein Klassiker geworden, unser Favorit. Dank seiner dynamischen Gestaltung im Prinzip für alle Anwendungsbereiche geeignet: verstellbare Rückenlänge, frei beweglicher Hüftgurt, große Frontöffnung, integrierter 10l-Daypack. Unter anderem!
  • Gewicht: 2880 g 
  • Volumen: 75 + 10 Liter 
  • Material: 330D Polyamid. 210D x 330D Cordura Shadow Box.

    Eigener Erfahrungsbericht des V8 75 +10

     

    Fächeraufteilung & Beladung des Lundhags V8 75 +10

    Im unteren Teil hat der V8 ein separat zu erreichendes Schlafsack-Fach, dies lässt sich durch eine mit RV versehene, entfernbare Trennwand mit dem Hauptfach zu einem großen Fach vereinen. Wirklich geschickt ist die lange Frontöffnung am Hauptfach, dadurch ist der Rucksackinhalt bequem wie bei einem Koffer zu erreichen, es herrscht Ordnung anstatt Chaos! Der Deckel des Rucksackes verfügt über zwei Fächer die sich ideal für Kleinkram eignen, eines innen und eines außen. Unterhalb des Deckels lässt sich nochmal viel Gepäck verstauen, extra Riemen erleichtern das Befestigen von großem Gepäck wie z.B. einem Zelt. Zudem verfügt der Lundhags V8 75 +10 über zwei seitlich angebrachte, elastische Seitentaschen die nochmals ordentlich beladen werden können, ich hatte dort oft meine Trinkflaschen platziert.
    Der V8 75+10 verfügt im Vergleich zum Vorgängermodel V8 75 (ohne +10) noch über einen kleinen, abnehmbaren Daypack, der sich sowohl als zusätzliches Rucksackfach („+10“) als auch als kleiner, flexibler Tagesrucksack nutzen lässt. Das ist eine richtig praktische Sache, für Tagestouren, Einkäufe & co. lässt man den großen Rucksack einfach zuhause und nimmt den kleinen Tagesrucksack – dies macht einen richtig flexibel, zudem lässt sich zwischen großem Rucksack und Tagesrucksack auch nochmal ordentlich was an Gepäck verstauen.
    Insgesamt verfügt der Lundhags V8 75 +10 über richtig viel Stauraum und viele zusätzliche Möglichkeiten noch mehr Gepäck am Rucksack zu befestigen. Ich hatte auf meiner Reise immer genug Platz für mein Gepäck, wer mehr benötigt sollte unter Umständen auf den größeren V8 90+10 zurückgreifen, der hat dann ein Volumen von über 100 Litern.

    Das Material des Rucksackes

    Das Material des Rucksackes ist, wie bei so vielen Rucksäcken Cordura und Nylon. Am Boden wird dickeres und robusteres Cordura verwendet, ansonsten 210D Cordura und 330 Denier Polyamid-Gewebe mit Polyurethan-Beschichtung. Dies ist besonders reißfest und zudem wasserabweisend. In der Praxis ist das Material in der Tat sehr robust, nur an den wirklich stark beanspruchten Ecken des Rucksackbodens, dort wo der Rucksack den meisten Belastungen ausgesetzt war, ist das Cordura mittlwerweile etwas aufgeraut.

    Tragesystem & Passform:

    Ich war oft mit richtig viel Gepäck unterwegs (~30Kg), das Tragesystem des Lundhags V8 funktionierte dabei optimal, das Gewicht wurde gleichmäßig über Hüften und Schulter verteilt, dabei schien mir der Rucksack trotz der schweren Lasten noch relativ komfortabel, die Belüftung am Rücken ist auch ok. Die Länge und Position der gut gepolsterten Schultertrageriemen lässt sich einfach verstellen, dadurch kann man den Rucksack optimal an den eigenen Körperbau anpassen. Der Hüftgurt ist bequem und gut verstellbar. Zusammenfassend: Wirklich gutes & robustes Tragesystem! Besser hab ich das selten gesehen!

    Ausstattung des V8 75+10

    • Regenschutz: Ist im Rucksackboden verstaut und erfüllt seine Arbeit. Lässt sich zum trocknen vom Rucksack abnehmen, ich habe meinen Regenschutz natürlich gleich mal liegenlassen& verloren. 
    • Am Hüftgurt ist eine kleine, abnehmbare Tasche angebracht, diese lässt sich auch am Schultertragegurt befestigen und eignet sich optimal für Dinge die man schnell benötigt (z.B. Foto etc.). In der Praxis sehr geschickt. Nur für Wertsachen würde ich die Taschen nicht benutzen, dafür ist sie zu sehr exponiert.
    • Der Rucksack ist für ein Trinksystem vorbereitet (Dieses Feature benötige ich jedoch nicht wirklich).
    • Besonders zu erwähnen ist die Qualität der Reißverschlüsse. Diese sind von YKK, die Laschen sind mit Gummi ummmantelt und bequem zu bedienen. Wirklich super!

      Qualität & Verarbeitung des Lundhags V8:

      Lundhags V8 75+10 (Foto: Lundhags)
      Ich kann nichts Negatives berichten. Der Rucksack hat nach dem halben Jahr natürlich einige Gebrauchsspuren und Abnutzungserscheinungen, das Cordura am Rucksackboden ist etwas aufgeraut aber lange nicht kaputt. Die Reißverschlüsse sind robust und erscheinen unkaputtbar. Die Verarbeitung ist sehr gut und solide, das darf man beim hohen Preis aber auch erwarten!

      Fazit:

      Für meine Anforderungen war die Wahl des Lundhags V8 75+10 ideal, der Rucksack ist wirklich was fürs Leben. Das Outdoor-Magazin hat das Vorgängermodel V8 75 in einem Test mit „sehr gut“ bewertet, das Fazit des Outdoor Magazins dazu:
      Reichhaltig ausgestatteter, solider Trekkingrucksack, der auch mit schweren Lasten klar kommt. 
      Dies gilt auch für den neuen V875+10!


      Links:


      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen