Freitag, 19. August 2011

Wie lange dauert die Produktentwicklung?

Blogeintrag auf der Seite von lota&mari

Auf der Homepage der schwedischen Werbeagentur "Lotta & Mari" habe ich einen Blogeitrag vom 1.Juni 2011 entdeckt, aus dem hervorgeht, dass die Werbeagentur soeben die Arbeiten am Lundhags "Workbook" für den Sommer 2012 abgeschlossen hat. Das kleine Bild deutet darauf hin, dass mit "workbook" wohl eher der Katalog  gemeint ist. Bemerkenswert dabei finde ich vor allem die Vorlaufzeiten - der Blogeintrag stammt vom 1. Juni 2011, da waren die Arbeiten am Katalog für die Lundhagskollektion, welche im Frühjahr 2012 in die Läden kommt abgeschlossen, also ca. 10 Monate vorher.
Dafür müssen professionelle Bilder der neuen Produkte gemacht werden, der Katalog muss erstellt werden, redaktionelle Texte müssen geschrieben werden - all das kostet ebenfalls Zeit. Dazu müssen die neuentwickelten Lundhagsprodukte natürlich schon fix und fertig entwickelt und marktreif sein. Von der ersten Idee eines Produktes, sagen wir einer Funktionsjacke, über die Erstellung von Schnitt-, Farb- und Materialmustern, die Entwicklung erster Prototypen, dem ausgiebigen Testen, ständigen Verbessern und Ändern bis hin zum fertigen Produkt sind schon viele Monate (oder Jahre) vergangen bevor der Katalog erstellt werden kann, geschweige denn das Produkt endlich in den Läden liegt.
Beeindruckend wieviel Zeit die Entwicklung neuer Outdoorprodukte kostet...


Weitere interessante Artikel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen